K-Beauty : Eine Reise durch die Zeit

die Geschichte der koreanischen Schönheit reicht weit zurück bis 8000 v. Chr. (Antike Chosun-Ära), und das ist das Datum des ältesten Artefakts, das auf der koreanischen Halbinsel gefunden wurde. Korea hat eine lange und reiche Geschichte, Hautpflege und Schönheit sind seit Jahrhunderten ein Teil ihrer Kultur.

Eine kurze Reise durch die Geschichte

Goryeo-Ära

Kosmetika wurden aus Lotionen hergestellt, die aus Pflanzen gewonnen wurden, darunter Kürbisstängel, gemahlene Mungobohnen, Rizinusöl und Kamelienöl. Die Kultur des Schminkens erreichte ihren Höhepunkt in der Goryeo Ära. Seit dieser Ära wurde Feuchtigkeitspflege als wichtig angesehen und strahlende und helle Haut galt als Symbol für eine Frau der Oberschicht.

Joseon Era:

 

Portrait of a Beauty wearing Hanbok

Im Vergleich zur Goryeo-Zeit wurde in der Joseon-Ära die innere Schönheit mehr betont als die äußere, eine Ideologie, die im Konfuzianismus wurzelt. Das bedeutete jedoch nicht unbedingt, dass Frauen zu dieser Zeit überhaupt kein Make-up trugen. Vielmehr konzentrierten sich die Frauen in Joseon darauf, ihre Haut rein und ihr Aussehen natürlich zu halten. Sie stellten selbstgemachte Lotionen her, um ihre Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und benutzten Honig als tägliche Gesichtsmaske.

In der modernen Kultur

Schönheit wird mit harter Arbeit assoziiert. Aber auch das Gegenteil ist der Fall. Unordentliches Aussehen wird mit Faulheit gleichgesetzt. In der Öffentlichkeit gut auszusehen, wird fast schon als eine kleine Gefälligkeit gegenüber anderen angesehen.

Korea ist ein Land, das sich in einer kleinen Zeitspanne, etwa 60 Jahren, modernisiert hat. Das ist bei weitem die schnellste Modernisierung aller Länder der Welt. Das schnelle Tempo ist im Alltag der Menschen in Korea verwurzelt. Es gilt auch für Unternehmen und Schönheitsmarken mit ihren Produktentwicklungen und der Produktion neuer Produkte unter zwei Monaten. Anders als in der Vergangenheit wartet Korea nicht darauf, dass China und andere Länder sie beeinflussen. Stattdessen ist Korea einer der großen Führer in der globalen Schönheit und Hautpflege.

Leave a comment

All comments are moderated before being published

Eure Favouriten bei Meekah